Lightnin' Hopkins - Soul Blues LP

  • Produkt vergriffen
  • EAN: 0753088737718
  • Veröffentlichung: 01.12.2017
  • Format: 200g LP
  • ArtikelNr.: APRJ7377
  • Unser Preis: 39,00 €
  • inkl. 19% USt., zzgl. Versand
Hersteller:

Beschreibung

Diese Veröffentlichung von Lightnin' Hopkins "Soul Blues" komplettiert die Analogue-Productions-Serie von 25 Stereo-Neuauflagen des Prestige-Labels. 49 der 50 Titel (25 Stereo, 25 Mono) dieser Serie wurden durch Kevin Gray von Cohearent Audio von den originalen analogen Bändern neu gemastert. Für "Soul Blues" dagegen erstellte Ryan Smith von Sterling Sound eine 24Bit/192Khz hi-res-Datei durch eine Aufnahme von einer sauberen Original-LP.

Dies wurde nötig, weil sich das zum Mastern zur Verfügung gestellte Band selbst als Aufnahme von einer LP und nicht als Original erwies, das Band ist seit den frühen 1970er Jahren verschollen. Smith nahm deshalb die Original-LP, machte eine neue Aufnahme und überarbeitete sie sorgfältigst, um die verbleibenden minimalen Störgeräusche zu eliminieren. Anschließend masterte er das Album von der hi-res-Datei für LP und SACD.

»Wir sind verblüfft von der Qualität,« kommentiert Chad Kassem, der CEO von Acoustic Sounds und Analogue Productions. »Da das ursprüngliche Originalband verloren ist, ist jetzt eine Kopie von einer Original-LP das neue Master. Nur da, wo das Original-Masterband verloren oder beschädigt ist und uns keine andere Wahl bleibt, beziehen wir auch die beste noch vorhandene Quelle in unsere Erwägungen ein - jedoch nur, wenn diese es vom Klang her auch wert ist. Was in diesem Fall eindeutig zutrifft.«
Lightnin' Hopkins. ein echter Poet des Blues, war ein Meister langer, hintergründig schalkhafter Geschichten, die er oft genug an Ort und Stelle im Aufnahmestudio erfand. Der erste Song auf diesem Album, "I'm Going to Build Me A Heaven Of My Own", beschreibt eine Begegnung mit einem bärtigen Mann, der behauptet, Jesus Christus zu sein. Hopkins drückt auch Willie Dixons "My Babe", Smokey Hoggs "Too Many Drivers" und anderen Songs seinen persönlichen Stempel auf.

Titel:
Seite A:
1. I'm Going To Build Me A Heaven Of My Own
2. My Babe
3. Too Many Drivers
4. I'm A Crawling Black Snake
5. Rocky Mountain Blues
Seite B:
1. I Mean Goodbye
2. The Howling Wolf
3. Black Ghost Blues
4. Darling, Do You Remember Me?
5. Lonesome Graveyard

Benachrichtigen, wenn verfügbar

Benachrichtigung anfordern

* Pflichtfelder

Kunden kauften dazu folgende Produkte

Mitglied im Händlerbund
© 2012 ISB-Audio / Design by DOMAXA