John Coltrane - My Favorite Things 2LPs (45rpm)

  • Produkt vergriffen
  • EAN: 0711574707119
  • Veröffentlichung: 15.01.2013
  • Format: 180g 2LPs (45rpm)
  • ArtikelNr.: ORGM-1080
  • Unser Preis: 55,50 €
  • inkl. 19% USt., zzgl. Versand
Hersteller:
Kategorie:

Beschreibung

"My Favorite Things" ist in jeder Hinsicht eine wegweisende Aufnahme, gefeiert und mit hohem Wiedererkennungswert. Auf diesem Album von 1960 wird zum ersten Mal John Coltranes legendäres Quartett mit dem Pianisten McCoy Tyner, dem Bassisten Steve Davis und dem Schlagzeuger Elvin Jones vorgestellt. Es ist auch das erste, auf dem er Sopransaxophon spielt. Und es vermittelte eine neue Vorstellungen davon, wie ein bekanntes Stück (der Titelsong, der ein Riesenerfolg war) uminterpretiert und zu einem völlig neuen, faszinierend schönen Kunststück werden konnte.

Die ursprüngliche Idee bei "My Favorite Things" war, Coltrane ein Set von Standards aufnehmen zu lassen, das von der breiten Öffentlichkeit als auch vom Markt begrüßt werden würde. Die Entstehung dieser Idee lag in Coltranes vorhergehendem Album begründet, "The Avant-Garde", das den Leader dem Titel entsprechend beim Erforschen kantiger Werke zeigte. Aber Coltrane hatte keine Lust auf die typische Herangehensweise und seine radikale Neuschöpfung des Titelstücks zeigt eine tonleiterartige Technik, eine Mischung westlicher und östlicher Themen, erweiterte Akkordstrukturen und dennoch die ganze Zeit hindurch wiedererkennbare Formen und kontrollierte Melodien. Es bleibt ein Wunder der modernen Musik, dessen Frische immun gegen Alterung ist.

Der Rest des Albums ist ebenso brillant; Coltrane entfacht ein Feuerwerk von Riffs bei zwei Gershwin-Stücken und zeigt die Coolness, die das Markenzeichen seiner Arbeit während seiner Zeit bei Atlantic war. Seine Mitspieler zeigen Verständnis für das gemeinsame Ziel, die Chemie der Band ist schlicht großartig. Dies ist wahrhaftig eine Platte, ohne die kein Musikliebhaber sein sollte.

Von den originalen Master-Bändern neu gemastert von Bernie Grundman lässt dieses Set aus 2x180 g LPs mit 45 UpM von ORG Music dieses bahnbrechende Musikwunder in neuem Licht erstrahlen. Hören Sie Coltrane so, wie seine Musik erfahren werden soll!

Titel:
LP1 - Seite 1:
1. My Favorite Things
LP1 - Seite 2:
1. Everytime We Say Goodbye
LP2 - Seite 3:
1. Summertime
LP2 - Seite 4:
1. But Not For Me

Benachrichtigen, wenn verfügbar

Benachrichtigung anfordern

* Pflichtfelder

Mitglied im Händlerbund
© 2012 ISB-Audio / Design by DOMAXA